Über Uns

Wir sind ein Verein von Musiker*Innen und Musikfreund*innen, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Seit 2004 produzieren wir Aufführungen und veranstalten Konzerte, meistens im Gartensaal des Karlsruher Schlosses.

Dort fand im Mai 2002 ein Liederabend statt, mit Stücken von Arnold Schönberg, Hanns Eisler und Kurt Weill. Geplant als öffentliche Generalprobe, weshalb auch kein Eintritt verlangt wurde, stieß er unversehens auf große Resonanz in der Presse, war voll bis auf den letzten Platz und ein großer Erfolg, trotz des unpopulären Programms. Die Idee einer Fortsetzung war noch am selben Abend geboren, das Konzept ergab sich beinahe von selbst:

Die Konzerte zu unterschiedlichsten Themen finden bei freiem Eintritt statt. Wir engagieren Musiker*innen aus Karlsruhe, aber auch nationale und internationale Künstler*innen, bisher aus: den Vereinigten Staaten von Amerika (New York), Brasilien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Korea, Algerien, Marokko, Indien und aus der Türkei.

Das Karlsruher Schloss bietet im Zentrum der Stadt einen unvergleichlichen Rahmen für Konzerte.

Kunst besteht nicht isoliert von Wissenschaft und Gesellschaft. Wir spielen verschiedene Aspekte eines Themas mit verschiedenen Medien durch, mit Musik, Tanz, Lesung, Vortrag, Bildender Kunst, und beziehen die Zuschauer*innen mit ein, denn wir suchen den Dialog mit dem Publikum.

Der Eintritt soll frei sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen. So wie ein Markt für ein neues Produkt erschlossen werden muss, so wollen wir ein Publikum, das der klassischen Musik sonst eher fern steht, für diese unendlich reiche Tradition gewinnen und begeistern. Durch Eintrittsgelder kann ohnehin nur ein Bruchteil des Etats gedeckt werden.

Und auch Menschen, die sich Konzerte nicht leisten können, sollten die Möglichkeit haben, Aufführungen zu besuchen und dabei zu sein.

In Zeiten, in denen in öffentlichen Kassen wenig Geld und damit auch weniger Geld für Kultur ist, in diesen Zeiten wollen wir nicht jammern, sondern es besser machen, mit Ihrer Hilfe?

Eintritt frei!