Fotograf: Markus Lamers

Kinder des Singkreises Deuerling (Foto, Privat)

Freitag, 1. Juni, 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Kinder stimmen.
Ein Kinderchor und sein Dirigent

Werke von L. Voigtländer, E. Clapton, Barockkomponisten, Volkslieder

Kinder des Singkreises Deuerling
Prof. Robert Göstl, Vortrag und musikalische Leitung



Robert Göstl
(Foto, Privat)

„Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen. Drum präge man das Singen jungen Menschen fleissig ein“ sagte Telemann. „Singen bringt Quote“ meinen die Raabs und Bohlens dieser Welt. „Singen soll Spaß machen“ denken Kinder und glauben nicht, dass sie den im Chor finden. Im besten Fall finden sie dort sogar mehr: „Singen lässt mich weinen und Singen macht mich froh“, so stand es in einer Nachricht an Professor Robert Göstl. Der erste Professor für Kinderchorleitung und Vorsitzende der deutschen Chorjugend dürfte sich gefreut haben. „Das ist unendlich viel mehr als Spaß, vielleicht gar ein Gegenentwurf zur Spaßgesellschaft“ sagt er über das Singen. Mit dem Kinderchor seines Heimatdorfes bei Regensburg will Göstl das an diesem Abend vermitteln, und vielleicht auch beweisen, dass wir Deutschen doch kein verstummendes Volk sind.

Eintritt frei!