Fotograf: Markus Lamers

Ensemble Duende (Foto, Privat)

Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Der verlorene Dichter von Zakynthos
Stefanos Martzokis – Poesie und Musik der Insel Zakynthos

Texte von S. Martzokis, D. Solomos, G. Roma u.a.
Musik von P. Carrer, N. Mantzaros, S. Prokopiu u.a.

Efstratia Lagoutari Dawood, Idee und Vortrag
Ensemble Duende aus Zakynthos:
Petros Vithulkas, Gesang und Gitarre
Dimitrios Varthalis, Mandoline und Gesang
Malika Reyad, Mezzosopran
Matthias Alteheld, Klavier



Lagoutari Efstratia
(Foto, Johannes Konrad)

Die Idee von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit lebte in Worten und Versen der Dichter von der ionischen Insel Zakynthos. Berühmte, aber auch heute vergessene Dichter lebten dort, Dionysos Solomos etwa. Sein Gedicht „Hymne an die Freiheit“ wurde der Text der Hymne des neugriechischen Staates. Zu den vergessenen Dichtern von Zakynthos gehört Stefanos Martzokis, der 1855 in ein Elternhaus hineingeboren wurde, das die Aura eines literarischen Salons ausstrahlte. Der Autor Kostas Varnalis lobte Martzokis´ „flüssige Verse, seine einfachen Reime, seine gerade Sprache und die Abwesenheit von Affektiertheit und übertriebenen Ausschmückungen“. Die Entdeckung des vergessenen Dichters öffnet an diesem Abend die Tür zu Poesie und Musik der Ionischen Inseln des 19. Jahrhunderts, die – von der italienischen Musik und Kultur beeinflusst – zu einem eigenen Ausdruck der ionischen Seele fand.

Eintritt frei!