Fotograf: Markus Lamers

Ensemble Razbar; Foto: Razbar

Freitag, 21. Oktober 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Samaâ – Das mystische Lauschen
Sufismus, das Herz des Islam

In Zusammenarbeit mit de AISA - Association Internationale Soufie Alawiya

Cheikh Khaled Betounes, Vortrag
Ensemble Razbar, Musik und Tänze der Sufis


Cheikh Khaled
Bentounes
Foto: © Catherine
Touaibi

Zinedine Zidane, Yannick Noah und Nelson Mandela wurden mit dem „Ball des Friedens“ ausgezeichnet, 2007 ging er an Cheikh Khaled Bentounes.
Bentounes ist Schriftsteller, Verfasser von „Le Soufisme, Coeur d'Islam“, Pädagoge, Mitglied im Weltkongress der Rabbiner und Imame - und Friedensbotschafter.
Seit den Achtziger Jahren war Bentounes immer wieder in Deutschland zu Gast, um über die Lehre des Sufismus zu referieren, unter anderem auch an der Frankfurter Universität. Sufismus ist eine Strömung im Islam mit mystischen Traditionen und Riten. Askese und Meditation sollen den Sufi mit Gott eins werden lassen. Die Gruppe Razbar schlägt eine musikalische Brücke:
Razbar widmet sich mit Musik und Tanz u.a. spirituellen Hymnen und Gedichten.
Die Gruppe leistete Pionierarbeit, in dem sie erstmals Frauen und Männer in einem Andachtskontext gemeinsam auftreten ließ.

Text: Thomas Zimmer

Eintritt frei!