Fotograf: Markus Lamers

Jasushi Ideue (im Konzert spielt Aurel Blaszczok), Wolfgang Wahl, Annette Büschelberger, Manfred Kratzer, Bettina Beigelbeck, Malika Reyad - Foto: Norbert Willimsky

Montag, 24. Oktober, 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Das hohe Lied der Frau

Musikalische Soirée bei Elsa Reger
zum 100. Todesjahr von Max Reger

Kammermusik und Lieder von Max Reger und Adolf Busch
Mit fachlicher Unterstützung des Max-Reger-Instituts

Busch Kollegium Karlsruhe:
Bettina Beigelbeck, Klarinette, Idee und musikalische Konzeption
Aureli Blaszczok, Violine; Wolfgang Wahl, Viola;
Manfred Kratzer, Klavier
Annette Büschelberger, Sprecherin; Malika Reyad, Mezzosopran

 

Viele Musiker und Musikstudenten gingen ein und aus im Hause Max Reger, so auch der 17jährige Adolf Busch, der Reger eines Tages verblüffte, indem er ihm sein Violinkonzert auswendig vorspielte. "Meine beiden musikalischen Säuglinge" nannte er Adolf Busch und dessen Bruder Fritz später durchaus respektvoll, mit Adolf pflegte er eine intensive Künstler-Freundschaft.

Dieser Abend mit Kammermusik und Liedern der beiden Komponisten zeugt davon und versetzt die Zuhörer in den Salon der Witwe Elsa Reger. In eines der Hauskonzerte vielleicht, das die Busch-Brüder auch nach Regers Tod 1916 in ihrem Musiksalon mit organisieren halfen und das Elsa in seinen Liedern noch einmal die Jahre des Lebens mit Max Reger vor ihrem inneren Auge und Ohr aufleben ließ: Die Ehe mit einem ehrgeizigen, arbeitswütigen und kränkelnden Mann, der ständig unterwegs war als Hochschulprofessor, Konzertpianist, Dirigent und Komponist.

Eintritt frei!