Fotograf: Markus Lamers

Glück – Foto: Rosalí Eberhard

Donnerstag, 26. September, 20 Uhr
Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Glück

Wir huldigen Fortuna!

Chansons, Lieder und Duette u.a. von G. P. Telemann, A. Tarkmann, F. Hollaender, F. Schubert, F. Mendelssohn-Bartholdy, J. Strauss, R. Strauss

Ruth Eberhard, Sopran
Malika Reyad, Mezzosopran
Sebastian Matz, Klavier
Sönke Frank, Regie

Schon im altindischen Sanskrit gab es mehr als ein Dutzend Worte für die Beschreibung der verschiedenen Arten, Glück zu empfinden, seit 2007 führen Schulen das Fach "Glück" in ihrem Stundenplan. Aber nichts kann Fortuna so unmittelbar und emotional huldigen wie die universelle Sprache der Musik.

"Zum Glück gehört Musik. Für jeden ein anderes Stück. Hörst Du die Melodie, umgibt dich ein Hauch Poesie", sang Nana Mouskouri. Sie kommt in diesem Programm nicht vor, aber sie hatte Recht. Nicht Recht haben all jene, die behaupten, nur ein unglücklicher Mensch könne ein wahrhaft berührendes Bild malen, ein ergreifendes Musikstück komponieren, und überhaupt: Musik, die vom Glück spricht, sei banal. Diese These wird vom Programm des Abends auf mannigfache Weise widerlegt.

Eintritt frei!