Fotograf: Markus Lamers

Peter Elkus; Foto: Burkhard Scheible

Donnerstag, 29. September 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Our truths in music
Ein Einblick in die Arbeit des Sängers

Konzert und Masterclass – Kooperation mit Karlsburg-Konzerte
Infos zur Masterclass: 
www.karlsburg-konzerte.de

Peter Elkus, Autor, Gesangpädagoge

Ruth Eberhard, Sopran
Malika Reyad, Mezzosopran
Thomas Wyss, Tenor
Markus Widmaier, Bariton
Sibylle Dotzauer, Klavier

„Jeder Mensch ist ein Sänger! Hässliche Stimmen gibt es nicht!“ Richtig oder falsch? Peter Elkus gibt Antworten, praktische und theoretische.


Sibylle Dotzauer
Foto: Gudrun-Holde
Ortner

Elkus ist einer der renommiertesten Gesangslehrer der Gegenwart. Seine Meisterklassen wurden in zehn Ländern abgehalten, er war unter anderem Mitglied der Jury für das Vorsingen an der „Metropolitan Opera New York“. Großartige musikalische Auftritte analysiert und erklärt er in seinem Buch „The Telling Of Our Truths“.
Er geht der Frage nach: Wie unterstützt oder erschwert unsere Ausbildung, die zu Hause mit der Erziehung beginnt, die Freiheit des Ausdrucks?

Der, der auf der Bühne wie ein Naturtalent erscheint, der braucht mehr als die gottgegebene Schönheit seiner Stimme, formuliert Elkus seine These: Ein ganz wesentlicher Teil des Talentes ist die Freiheit des Künstlers, sein „Selbst“ auszudrücken. Aus dieser Erkenntnis entwickelt er eine andere Gesangstechnik, einen anderen Unterrichtsansatz, den an diesem Abend für jeden Besucher greifbar wird.

Text: Thomas Zimmer

Eintritt frei!