Fotograf: Markus Lamers

Ruth Eberhard; Foto: Privat

Donnerstag, 8. Dezember 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Walzerlust
Walzen im Dreiviertel Takt

Werke von Franz Lehar, Johann Strauss, Jakob Pazeller u.a.

Oscar Bohorquez, musikalische Leitung

Ensemble Amadé Opéra:
Ruth Eberhard, Sopran
Malika Reyad, Mezzosopran
Holger Schumacher, Tenor
Alexander Kölble, Bariton

Orchestra Carolina:
Cornelia Gengenbach, Klavier
Friedrich Pazeller, Klavier
Robert Kopka, Walzer und Bälle in Wien

„An der schönen blauen Donau“, komponiert 1867 von Johann Strauss mag den Siegeszug des Walzers versinnbildlichen: Es gilt als die heimliche Nationalhymne Österreichs und wurde via Stanley Kubricks Science-Fiction-Klassiker „2001“ gar in den Weltraum transportiert. Dabei ist des Walzers Ursprung ganz bodenständig: ein Kind, gezeugt von deutschen und österreichischen Bauerntänzen, das sich in die höheren Kreise aufschwang.
Der Walzer löste den aristokratischen Menuetttanz ab – und wurde voll und ganz gesellschaftsfähig mit dem Wiener Kongress 1814/15: „Der Kongress tanzt“. Im 20. Jahrhundert hatte der Walzer es nicht immer leicht, aber seit 1963 gehört er zum Welttanzprogramm.

Das Schlossorchester Carolina, 2009 gegründet mit dem Ziel, einem großen Publikum klassische Musik näher zu bringen wird mit Werken von Strauss, Lehar und anderen Königen des Dreivierteltaktes die Lust am Walzer beflügeln.

 Text: Thomas Zimmer

Eintritt frei!