Fotograf: Markus Lamers

Donnerstag, 9. Dezember 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Du singst die wunderbaren Tage
Vertonungen oberrheinischer Dichter

Texte u.a. von: J. P. Hebel, H. Hesse, M.-L. Kaschnitz, A. Mombert und M. Walser
Lieder u.a. von: A. Berg, W. Rihm, R. Weber und F. X. Weiss

Prof. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Vortrag und Moderation
Malika Reyad, Mezzosopran
Makitaro Arima, Bariton
Markus Hadulla, Klavier

Das Oberrheingebiet war und ist Lebens- und Wirkungsort zahlreicher bedeutender Autoren. In Zusammenarbeit mit der literarischen Gesellschaft Karlsruhe entstand ein vielseitiges Konzertprogramm mit Vertonungen von Texten oberrheinischer Dichter, das ein zeitliches Spektrum vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart umspannt.In der Region entstandene Kompositionen wurden in besonderem Maße berücksichtigt. Es werden neben Werken berühmter Komponisten auch selten gespielte, fast vergessene musikalische Raritäten zu hören sein. Prof. Hansgeorg Schmidt-Bergmann ist Leiter der Literarischen Gesellschaft und des Museums für Literatur am Oberrhein Karlsruhe.

Eintritt frei!