Fotograf: Markus Lamers

Posaunenquartett Opus 4 - Foto: privat

 

Donnerstag, 11. Dezember, 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses 

Weihnachtsfreude hinausposaunt!

Barockposaunen und Arien zum Advent

Quartette und Arrangements u. a. von: Valentin Haussmann, Johan Hermann  Schein,  Giovanni Pierluigi da Palestrina, Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius und Georg Friedrich Händel

Konzept und Moderation: Jörg Richter

Posaunenquartett Opus 4:
Jörg Richter, Alt-/Tenorposaune
Dirk Lehmann, Tenorposaune
Stephan Meiner, Tenorposaune
Wolfram Kuhnt, Bassposaune

Malika Reyad, Mezzosopran

„Schau nie die Posaunen an, Du machst ihnen nur Mut” soll Igor Strawinsky gesagt haben. Die Musiker des vor 20 Jahren aus dem Leipziger Gewandhausorchester heraus gegründeten Ensemble Opus 4 haben sich nicht daran gehalten. Im Gegenteil: Sie haben  Posaunenmusik voller Präzision und Schönheit zu ihrer Mission gemacht.
Das „Himmelsinstrument“ - wie kaum ein anderes für alte und neue Musik bis hin zum Jazz geeignet - wurde von dieser seltenen Besetzung in unterschiedlichste musikalische Kontexte gestellt.  Das Ensemble spielt auf Barockposaunen, die einen typischen homogenen, weichen Klang erzeugen.
Ein Kritiker sprach von einem „fast vergessenen Klangerlebnis, fernab von der hellen Blechnuance amerikanischer Jazzinstrumente ebenso wie vom wummernden Ton der Volksmusik“. Das Weihnachtsprogramm verspricht ein besinnliches Konzerterlebnis, das den Bogen von Chorälen und Arien zu Variationen über bekannte Weihnachtslieder spannt.

Eintritt frei!