Fotograf: Markus Lamers

Simone Greis und Torsten Morawietz - Foto: Uwe Dettmar

 

Mittwoch, 14. Mai 20 Uhr

Bitte beachten Sie!
Diese Veranstaltung findet nicht im Gartensaal des Schlosses statt, sondern….

Im Sparkassen-Kundenzentrum am Europaplatz Karlsruhe.

Don Juan

Der Mann, dem die Frauen widerstehen

Freches Opern-Theater mit Musik von Giuseppe Gazzaniga und Wolfgang Amadeus Mozart zum 10-jährigen Jubiläum.

Thorsten Morawietz, Libretto und Regie
Johannes Braun, musikalische Leitung
Chordirektion, Ulrich Brückmann
Schauspieler der Dramatischen Bühne Frankfurt
Sängerensemble
Orchestra Carolina
Sparkassen Chor

Bereits 1813 hatte der romantische Dichter E. T. A. Hoffmann einen eigenen Kommentar zu Mozarts Oper in seine Novelle „Don Juan“ eingearbeitet.
Der Titelheld wird darin zur tragischen Figur, die das Idealbild von einer Frau in sich trägt, es bei allen Geliebten sucht, es aber bei keiner findet und daran scheitert.
Im Stück von Thorsten Morawietz scheitert Don Juan, weil er es – salopp gesagt – nicht mehr drauf hat: Die Schönheit ist einer beginnenden Glatze zum Opfer gefallen, der Reichtum einem Loch im Geldbeutel; kaum noch Argumente also, um sich die Damenwelt gefügig zu machen. So reift der Plan, einen reichen Mannschaft um sein Geld zu bringen, dann könnte es auch mit den Damen wieder besser klappen.
In diesem turbulenten Intrigenspiel – angemessen ausgestattet mit Musik von Mozart und seinem Zeitgenossen Gazzaniga - bleibt es allerdings beim Plan.

Eintritt frei!