Fotograf: Markus Lamers

Von links: Malika Reyad, Paul Červenec, Melania Inés Kluge, Ruth Eberhard - Foto: Norbert Willimsky

Mittwoch, 20. Juli, 20 Uhr

Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Gestern warst du Dada
... heute bist du Wowo

Der Dichter Friedhelm Kändler, lebend.
Chansons, Duette und viele Lieder des Wowo,
komponiert von Andreas N. Tarkmann

Friedhelm Kändler, Texte
Ruth Eberhard, Sopran
Malika Reyad, Mezzosopran
Paul C?ervenec, Kontrabass
Melania Inés Kluge, Klavier

"Wowo ist die Frage auf die Antwort des Dada". Wowo ist die Erfindung des skurrilen Dichters Friedhelm Kändler, dessen Werke "wollüstig in ihren spielerischen Artikulationen, in ihren überraschenden Wendungen und leichtfüßigen Pirouetten" sind (Prof. Manfred Geier). Tatsächlich agiert Friedhelm Kändler derzeit in den Bereichen verschiedener Genres der Musik. "Es mag mit einem zugenommenen Alter-Ego zusammen hängen. Je fortgeschrittener die Jahreszahl, desto weniger Zukunft - warum also nicht singen", kündet seine Webpräsenz.

Musikalisch ist sein Werk allemal. Kändler wurde schon auf katalanisch rezitiert, in Krakau sang man das kändlersche Chanson auf polnisch, Alix Dudel sang Kändler in New York. Nun kommt er nach Karlsruhe, trägt Texte vor und lässt singen und spielen. Es wird ein schräger Abend, kaum begradigt durch Duette weiterer Komponisten.

 

 

Friedhelm Kändler - Foto: ifbProf. Andreas N. Tarkmann;
Foto - Dan Hannen

 

 

  

 

 

 

 

 

 



 

Eintritt frei!