Fotograf: Markus Lamers

Malika Reyad, You Kyong Kim und Abdellatif Youssafi - Foto von Rosalí Eberhard

Mittwoch, 7. Oktober, 20 Uhr
Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses

Ich heirate einen Hund

Ein musikalisch-literarischer Spaziergang zwischen Morgen- und Abendland

Lieder, Chansons und Klaviermusik von Franz Liszt, Franz Schubert, Hanns Eisler, Gustav Mahler, Leonard Bernstein, Andreas N. Tarkmann u.a.

Abdellatif YoussafiAutor und Sprecher
Malika Reyad Mezzosopran
You Kyong KimKlavier
Sönke FrankRegie

Ein Mädchen stellt sich Fragen: "War es die Furcht meines Vaters vor den ersten Brustansätzen seiner 11jährigen Tochter oder dass ich den Reizen eines Ungläubigen verfallen könnte? Hätte dies eine Gefahr für den orientalischen Generationenvertrag dargestellt? Wollten sie vermeiden, dass die Ehre der Familie besudelt wird, und darüber hinaus auch verhindern, dass ihre wohlbehütete Aktie ein Eselsohr bekam?" In der Geschichte von Abdellatif Youssafi haben die Eltern versucht, das in Deutschland geborene Mädchen in Marokko zu verheiraten. "Er hat ein paar Sachen hautnah erlebt, über die andere nur schreiben", schrieb ein Kritiker über Youssafi. Seine "Schilderung radikaler Heimatlosig- keit" beschreibt die Lebensituation der mittlerweile 18jährigen aus ihrer Perspektive, ihre Auseinandersetzung mit kulturellen und religiösen Werten und mit deutschen Gesetzen.

Der Autor liest die Geschichte, musikalisch begleitet von der Mezzosopranistin Malika Reyad und der Pianistin You Kyong Kim.

Eintritt frei!